Home Ziele, Fragen Ideen Simulation Fertiggeräte EVGs Steuerung Links

Ideen zu den Funktionen

Gedanken zur Realisierung der Steuerung

Ideensammlung Leuchtbalken

Meinungen und Erfahrungen von Diskussionsteilnehmern

Name
Beitrag
diverse
Lichtsteuerung (24-Mar-2001) Beitrag aus dem drta-Archiv
Frank
Frank schreibt am 15.02.02  im Zierfisch und Aquaristik Forum :
"heute ist mein C-Control von Conrad gekommen, mit dem ich ja, wie schon mal geschrieben, meine Röhren steuern will. Bin jetzt am ausprobieren wie man das Teil am besten programmiert (Sonnenaufgang klappt schon, allerdings nur Softwaremäßig, d. h. die Röhren/das EVG hängt noch nicht dran). Sobald ich weitere Ergebnisse habe melde ich mich wieder "
Oliver
Mondschein ganz billig:
Blaue LED unter die Abdeckung geklebt. Diese läßt nun die Lichtung, in meinem Becken, in einem schönen, bläulichen Lichtkegel erscheinen. Sieht toll aus!  Nach dem Abschalten der normalen Röhre hab ich den Mond eingeschaltet, meine PW´s gründeln jetzt im "Mondschein" auf dieser Lichtung - es scheint ihnen prima zu gefallen. Die anderen Fische sind ruhig, es scheint keinen zu stören.
Wers mal ausprobieren möchte: Blaue LED (Conrad Best.Nr.: 187518, 5,09€),  Batterie: 9V-Block, Batteriekontakt, Vorwiderstand 150 Ohm, etwas Kabel.

Wenn die LED dauerhaft eingesetzt werden soll empfielt sich ein ein Akku oder besser ein Netzteil. Die LED hat eine Durchlaßspannung von ca. 4 Volt und verträgt einen Dauerstrom von 20-40mA. Ich hab den Mittelwert von 33mA gewählt. Berechnung: Widerstand = (Netzteilspannung - 4 Volt) : gewünschten Strom. Zum Beispiel: (9V-4V) : 0,033mA = ~ 150Ohm . Bei 5V: 30Ohm; bei 12V: 240Ohm.
Viel Spaß beim Basteln!